nervöses Gaspedal?

  • Hallo Gemeinde
    Dann starte ich doch gleich mal mit meinem ersten Beitrag.
    Ich habe einen Stonic Vision mit dem 1,4L Sauger-Motor.
    Ich bin mit dem Fahrzeug auch weitgehend zufrieden, nur eines nervt ein bißchen:
    Das Gaspedal macht einen unheimlich nervösen Eindruck. Dadurch läuft der Motor im niedrigen Drehzahlbereich auch irgendwie unharmonisch.
    Und beim Anfahren vom ersten in den zweiten Gang ruckelt er, er fällt irgendwie in ein Loch. Habt ihr dieses Phänomen auch?


    Grüße aus Bayern
    Moirr

  • Moin Moin aus Norddeutschland, ich fahre meinen Wagen mit der gleichen Maschine seit 2 Tagen und habe das gleiche Phänomen.
    Ich denke das sich das Zusammenspiel von Gas und Kupplung noch einspielen wird. Dein Thema ist ja schon 4 Monate online, ist es bei Dir schon besser als am Anfang? :S

    Ich möchte einmal schlafend sterben wie mein Großvater, und nicht schreiend wie sein Beifahrer :sleeping:

  • Die Kiste ist jetzt 9 Monate alt und es ist minimal besser geworden. Aber noch lange nicht gut!
    Meiner Meinung nach liegt es an diesem elektronischen Gaspedal, da ist kein Zug mehr verbaut!
    Ich habe auch mal so ein Kästchen mit eingebautem Gaspedaltuning verbaut und ausprobiert.
    Ändert aber nichts an dem Problem, ich hab´s wieder zurückgeschickt.

  • Mal beim Händler nachfragen ob dein Modell vom Tausch der Drosselklappe betroffen ist. Das hat laut anderer Foren bei einigen Besserung gebracht.


    Edit: Gerade gesehen, das du ja die Frage schon in einem anderen Forum gestellt hast und bereits die Drosselklappe getauscht wurde.

  • Die Lösung: Leerlaufdehzahl etwas höher einstellen lassen. Und die Pedal Box anschließen. Ende 8o


    Die PedalBox+ ist das Original Gaspedal-Tuning von DTE Systems und ab sofort auch mit App-Steuerung erhältlich. Das Gaspedal-Tuning verbessert die Beschleunigung um bis zu +10% bei allen Fahrzeugen mit elektronischem Gaspedal - egal ob Benzin-, Diesel-, Hybrid- oder Elektro-Motorisierung. Mit der PedalBox-App lässt sich das Gaspedal-Tuning mit dem eigenen Smartphone bedienen, voreinstellen und immer auf den neuesten Stand halten.

    Ich möchte einmal schlafend sterben wie mein Großvater, und nicht schreiend wie sein Beifahrer :sleeping:

  • Vor kurzem war ich zur Inspektion. Der Chef meinte selber, dass da was nicht stimmt. Es wurde dann auf Kulanz die Drosselklappe getauscht. Seitdem ist es erheblich besser, aber meines Erachtens immer noch spürbar.