Nach 10.000 km quietschende Geräusche beim Loslassen des Bremspedals

  • Hallo zusammen, bei meinem 15 Monate alten Kia Stonic ( ca 10.000 gefahrene Kilometer) treten seit einigen Tagen langgezogene quietschende Geräusche auf, wenn ich das Bremspedal loslasse, umso lauter und länger, wenn ich einige Kilometer gefahren bin und den Fuß länger auf der Bremse hatte, zum Beispiel in der abschüssigen Zufahrt zur Tiefgarage. Ich bin zweimal in der KIA Werkstatt gewesen, einer der Mitarbeiter meinte, es sei ein Ventil oder eine Membran defekt, ich sollte wiederkommen, wenn es stärker würde, gestern meinte sein Kollege, das sei so bei neuen Autos (?!) und es sei normal. Allerdings ist es nicht mein erstes neues Auto und ich habe schon viele Autos gefahren, ohne diese Nebengeräusche und mit bei weitem mehr gefahrenen Kilometern. Meine Frage: hat jemand ähnliche Erfahrungen mit der Bremse oder eine Idee, was es sein kann? Ich glaube es einfach nicht, dass das Geräusch normal sein soll. Danke im Voraus für eine oder zwei oder mehr Antworten :)